Mit dem Spiel Pferderennen übt man in spielerischer Form in einem Wettbewerb im Unterricht Fragen zu Themen aus dem BWL-Trainer, dem Rewe-Trainer, dem VWL-Trainer und dem Lernfeld-Trainer zum Büromanagement (siehe Programmbeschreibung).
Gedacht sind die Übungen zu spielerischen Auflockerung, meist wohl zum Ende einer Unterrichtsstunde oder auch in einer Vertretung.
Bei dem Spiel stellen Sie den Schülern eine Aufgabe (Multiple-Choice-Test, in der Regel zehn Fragen) Ihrer Wahl zur Verfügung. Nachdem Sie die Aufgabe erstellt und freigegeben haben, bearbeiten die Schüler nach Zeitvorgabe die Fragen. Der Spielverlauf kann via Beamer/Smartboard per Fortschrittsbalken für jeden Schüler angezeigt werden. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit erfolgt die Siegerehrung und ggf. eine Auswertung.
Für die Durchführung sollten Sie 15 bis 20 Minuten Zeit einplanen. Voraussetzung sind Internet, Computer/Smartphones für die Schüler und ein Beamer/Smartboard mit Internetanschluss für die Auswertung.
1. Einstellungen vornehmen
Hinweis: Für die gewählte Klasse wird temporär ein Test mit 10 Fragen generiert. Im Unterschied zu den Übungen in den Programmzweigen erhalten hier alle Schüler denselben Test mit derselben Reihenfolge der Fragen und Distraktoren. Ein direkter Vergleich zwischen den Schüler ist also möglich.
Sollte der Originaltest mehr als zehn Fragen haben, so werden zehn Fragen für das Spiel "erwürfelt".
2. Spielverlauf
3. Auswertung
Wechseln Sie per Klick zur Auswertung.
Die Auswertung enthält folgende Informationen:
Sie haben nun die Möglichkeit, die Sieger zu ehren und ggf. einzelne Fragen zu besprechen, bei denen besondere Probleme aufgetreten sind.
Bei Bedarf können Sie für die ersten drei Platze Urkunden und die Übersicht mit den Platzierungen ausdrucken.
Über Anregungen und Hinweise würden wir uns freuen.