(möglicher Absatz insgesamt)
Marktvolumen (tatsächlicher Absatz insgesamt) | |
Marktanteil des eigenen Unternehmens | Marktanteil der Mitbewerber | |
Absatzvolumen (tatsächlicher Absatz des eigenen Unternehmens) | | | |
Absatzpotenzial (möglicher Absatz des eigenen Unternehmens) | | |
Hinweis: Es handelt sich um eine schematische Darstellung mit tendenziellen Größenverhältnissen. Es gilt also:
- Marktpotenzial > Marktvolumen (solange keine 100-prozentige Marktsättigung erreicht ist)
- Marktanteil des eigenen Unternehmens + Marktanteil der Mitbewerber = Marktvolumen
- Marktanteil des eigenen Unternehmens = Absatzvolumen des eigenen Unternehmens
- Absatzpotenzial des eigenen Unternehmens > Absatzvolumen des eigenen Unternehmens (solange die Produktion gesteigert werden kann)
Viel Erfolg beim Üben.