BWL
BWL-Trainer: Hinweise zu den Aufgaben zum Nachlesen

5.20 Kommunikation: Werbemittel und -träger - Zuordnungsaufgaben

Die Aufgaben

Im Rahmen dieser Übungsaufgabe soll die korrekte Zuordnung von Werbeträgern und -mitteln anhand verschiedener Beispiele erfolgen.

Eine Aufgabe sieht zum Beispiel so aus:

Ordnen Sie den markierten Begriff zu! Aufgabe 1 von 20
Im lokalen Fernsehsender werden die Nachrichten für einen Werbespot unterbrochen.
Werbemittel
Werbeträger

Sobald man das Prinzip verstanden hat und sicher im Umgang mit den Begriffen ist, sollte man sich schwierigeren Aufgaben widmen.

1. Werbemittel

Werbemittel: "Werbemittel sind Kommunikationsmittel (z. B. Wort, Bild, Ton, Symbol), mit denen eine Werbebotschaft dargestellt wird (z. B. Anzeige, Rundfunkspot, Plakate usw.)", (Hug, H. u. a.: Büromanagement, 1. Auflage, Rinteln, 2015, S. 67).

Werbemittel haben das Ziel, verschiedene Sinne anzusprechen (Sinnesziele). Folgende Übersicht klassifiziert die Werbemittel:

WerbemittelSinneszieleBeispiele
Optische WerbemittelWirken auf das SehenSchaufensterdekoration, Emails
Akustische WerbemittelWirken auf das GehörVerkaufsgespräch im Einzelhandel, Werbespots im Radio
Geschmackliche WerbemittelWirken auf den GeschmackssinnKostproben auf dem Wochenmarkt
Geruchliche WerbemittelWirken auf den GeruchssinnParfümprobe

Die Einteilung der Werbemittel ist dabei nicht immer eindeutig, denn es kann auch Kombinationen von Werbemitteln und deren Sinneszielen geben. Eine Fernsehwerbung ist zum Beispiel sowohl ein optisches als auch ein akustisches Werbemittel.

2. Werbeträger

Werbeträger sind die Transportinstrumente (siehe: Kalka, R. u .a.: Marketing, Planegg, 1998 S. 97) der Werbemittel und damit der von Konsumenten wahrgenommenen Werbung. Ohne Werbeträger kann es demnach keine Werbemittel geben.

Arten von WerbeträgernBeispiele
PrintmedienZeitung (Tages- oder Wochenzeitungen), Zeitschrift, Prospekt, Katalog, Kundenzeitschrift
RundfunkRadio, Internetradio
FernsehenÖffentlich-rechtlicher Rundfunk, Privatfernsehen
KinoProgrammkino, Multiplexkino
AußenwerbungPlakatwände, Bannerwände im Fußballstadion, Oberflächen von Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen, Litfaßsäulen, Schaufenster, Gebäude
InternetWebsite

3. Kombinationen von Werbeträger und Werbemittel

WerbeträgerWerbemittel
Straßenbahn der Berliner-VerkehrsbetriebeSchriftzug auf der Seite der Straßenbahn
SchaufensterSchaufensterdekoration
FernsehenWerbespot vor den Nachrichten
KinoWerbespot im Vorspann eines Films
ZeitungWerbebeilage, einseitige Werbeanzeige
RadioWerbespot
KatalogFoto eines beworbenen Produktes
WebsitePop-ups, Banner-Anzeigen
VerkäuferVerkaufsgespräch
Präsentationstisch für GeschmacksprobenGeschmacksprobe in einem Supermarkt

Viel Erfolg beim Üben.