1. Stelle2. Stelle3., 4., ... StelleEndstellungfinite Verbforminfinite VerbformVorfeldlinke SatzklammerMittelfeldrechte SatzklammerPrädikatsrahmen/SatzklammerAm AbendhatMaria im Bett noch über eine Stundegelesen.
Grundwissen zu Haupt- und Nebensätzen und Satzverbindungen und -gefügen:
Bei aus mehreren Teilsätzen zusammengesetzten Sätzen unterscheidet man Hauptsätze und Nebensätze.
Hauptsätze sind Sätze, in denen die finite Verbform an 2. Stelle, also nach dem Vorfeld steht. Achtung: 2. Stelle heißt nicht, dass es sich um das zweite Wort handelt, denn das Satzglied im Vorfeld kann ein Wort, eine Wortgruppe oder ein Teilsatz sein.
Nebensätze hängen inhaltlich vom übergeordneten Hauptsatz ab, sie sind also nicht selbständig.
Nebensätze sind Sätze, in denen die finite Verbform am Ende des Satzes steht. Ist das Prädikat mehrteilig, dann steht die finite Verbform nach der infiniten. Achtung: Es gibt auch uneingeleitete Nebensätze, die formal wie Hauptsätze aussehen, sie sind dennoch Nebensätze, da sie vom übergeordneten Hauptsatz abhängen. Beispiel: Ich weiß, dass die Erde rund ist. wird uneingeleitet (= ohne Konjunktion) zu: Ich weiß, die Erde ist rund.
Es gibt auch Nebensätze, die inhaltlich von übergeordneten Nebensätzen abhängen. Man spricht dann von Nebensätzen 1., 2. usw. Grades.
Satzverbindungen sind zusammengesetzte Sätze, deren Teilsätze alle Hauptsätze sind.
Satzgefüge sind zusammengesetzte Sätze, die aus Haupt- und Nebensätzen bestehen.