Der Orthograph: Hinweise für Lehrkräfte
Eule

Der Orthograph für Lehrkräfte

Während die Schülerinnen und Schüler mit dem Orthographen schreiben üben, bietet das Programm für Lehrkräfte die notwendigen Werkzeuge zur Administration und Kontrolle des Lernstandes.

Administrative Aufgaben

Die administrativen Aufgaben sind für alle Programme dieselben. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie unter der Beschreibung administrativer Aufgaben.

Ein Video-Tutorial zu den administrativen Aufgaben finden Sie hier: Video-Tutorial (Administration).

Pädagogische Aufgaben

Auch wenn es so aussieht, als gäbe es eine Vielzahl administrativer Aufgaben - der Eindruck täuscht, denn es handelt sich um Einmaliges bzw. selten Vorzunehmendes wie das Eintragen von Namen oder Klassenwechsel. Viel interessanter ist der Protokollteil des Rewe-Trainers, der durch die Sammlung, Bewertung und variable Darstellung der Schülerarbeit pädagogische Entscheidungen unterstützt und durchaus einiges an Auswertungsarbeit abzunehmen vermag.

Ein Video-Tutorial zu den Funktionen für Lehrkräfte finden Sie hier: Video-Tutorial (Protokolle).

Hinweis vom 14.10.2014: Die Protokolle sind überarbeitet. Ein Update des Videotutorials steht noch aus.

Protokolle

Die Protokolle enthalten folgende Informationen:

  1. Klasse: zusammenfassende Übersicht mit tabellarischen Angaben zu jedem Schüler (Wann? Wie lange? Was? Wie viel? ...) => Beispiel ansehen
  2. Klasse: eine Übersicht über die Fehler der Klasse nach bestimmten Fehlergruppen
  3. Klasse: eine Übersicht der Fehler der Klasse mit Gegenüberstellung der falschen und richtigen Schreibung mit Klassifikation des Fehlers, wahlweise: alle Fehler oder Fehler nach Fehlergruppen
  4. Klasse: eine Übersicht aller Schüler, die im gewählten Zeitraum nicht geübt haben
  5. Schüler: eine zusammenfassende Übersicht mit allen bearbeiteten Übungen (mit Übersicht zu jeder Übung mit hervorgehobenen Fehlern in den einzelnen Beispielen) und Fehlergruppen => Beispiel ansehen
  6. Schüler: Protokoll zu jeder Übung mit einer Übersicht der Fehler mit Gegenüberstellung der falschen und richtigen Schreibung mit Klassifikation des Fehlers ( => Beispiel ansehen)

Für die Anzeige der Protokolle ist der Protokollzeitraum (1 Tag bis alles) wählbar, wodurch die darzustellende Datenmenge reguliert werden kann.

Tabellarisch vorliegende Daten lassen sich - sofern es sinnvoll ist - per Klick in den Tabellenkopf sortieren.

Die Auswertung der Protokolle sollte zu entsprechenden pädagogischen Maßnahmen führen.

Das interne Nachrichtensystem

Ihnen steht ein einfaches Nachrichtensystem zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie den Gruppen oder Einzelnen Nachrichten zukommen lassen können. Das kann eine Hausaufgabe für alle oder ein Feedback sein. Die Schülerinnen und Schüler erhalten beim Login im Programm einen Hinweis, dass für sie Nachrichten vorliegen. Die Nachrichten werden über der Themenauswahl angezeigt. Das erleichtert die Auswahl der entsprechenden Hausaufgabe.

Zur Fehlerbewertung

Die Analyse des Geschriebenen erfolgt Fehler für Fehler. In einem Wort können also mehrere Fehler gemacht, gezählt und protokolliert werden. Dieses Programmverhalten ist beabsichtigt, auch wenn in der schulischen Diktatpraxis die Auffassung vorkommt, man könne in einem Wort nicht zwei Fehler machen, da ein Wort nur richtig oder falsch sei. Zugegeben, diese Auffassung hat ihren Charme, jedoch wird ein Wort mit zwei Fehlern nicht richtig, wenn man nur einen verbessert. Und gerade darauf kommt es beim Orthographen als Übungsprogramm an - alle Fehler zu korrigieren und alle Korrekturversuche zu protokollieren.

Hinweise zum Einsatz

Der Einsatz des Orthographen im Unterricht wird eher die Ausnahme sein, dazu gibt es - zumindest gegenwärtig - zu wenig Computerarbeitsplätze. Auch sind die Computerräume normalerweise durch den entsprechenden Fachunterricht belegt. Eine gemeinsame Einführung in das Programm ist zwar angeraten, aber nicht zwingend notwendig. Man kann auch gemeinsam über Beamer das Video-Tutorial anschauen bzw. die Schüler darauf hinweisen. Bedenken Sie bitte in jedem Fall, dass der Orthograph ein Multimediaprogramm ist - für das Diktat braucht es Ton. Das Problem mit den Kopfhörern kann man mit Hilfe der Schüler lösen, denn fast alle haben Kopfhörer für ihre Handys , MP3-Player usw.

Im außerunterrichtlichen Bereich sind dem Einsatz praktisch keine Grenzen gesetzt: Hausaufgaben, Vertretungsstunden, Nachmittagsbetreuung, Schulbibliothek, Nachhilfe - überall, wo es Computer mit Internetanschluss gibt, kann das Programm verwendet werden. Natürlich auch zu Hause. Und auch Sie haben von jedem Computer mit Internetanschluss Zugang zu den Arbeitsergebnissen Ihrer Schüler.

Mit Hilfe der Protokolle lassen sich auch mit wenig Aufwand gezielt individuelle Aufgaben stellen oder Übungsprogramme entwickeln - probieren Sie es aus.

Berlin, Oktober 2018