Mit dem Spiel Quizmaster übt man in spielerischer Form in einem Wettbewerb im Unterricht Fragen zu Themen aus dem BWL-Trainer, dem Rewe-Trainer, dem VWL-Trainer, dem Kaufvertrags-Trainer und dem Lernfeld-Trainer zum Büromanagement.
Auch eigene Multiple-Choice-Aufgaben sind nutzbar, falls Ihre Schule SIA (das Autorentool für schulinterne Aufgaben) nutzt.
Die Übungen werden durch die Lehrkraft temporär zur Verfügung gestellt und mit Zeitvorgabe für die Klasse freigegeben.
Im Unterschied zu den Spielen Pferderennen und Rasende Rechner wird beim Quizmaster jede Teilaufgabe einzeln freigegeben, beantwortet und ausgewertet, wozu der Zwischenstand angezeigt wird.
Es geht um Punkte und Zeit, und am Ende gibt es eine kleine Siegerehrung.
In der Regel sind zehn Fragen zu bearbeiten. Die Zeitvorgabe je Frage kann zwischen 30 und 240 Sekunden variieren, wobei die verbleibende Zeit zur Orientierung angezeigt wird.
Da die Aufgaben von der Lehrkraft vorgegeben werden, ist nach der Anmeldung wie folgt vorzugehen:
Nach Spielende für die gesamte Klasse findet die Siegerehrung statt und es werden ggf. Probleme besprochen, falls das nicht schon bei den Zwischenauswertungen stattgefunden hat. Dazu werden via Beamer oder Smartboard die Übersichten zu den Platzierungen und zu den Fragen/Antworten genutzt.
Während des Spiels gibt es keine individuellen Hinweise zu den Aufgaben.
Da es sich um temporär zur Verfügung gestellte Aufgaben handelt, sind alle Übersichten und Ergebnisse nur während des Spiels verfügbar. Sobald Sie ein neues Spiel beginnen oder sich ausloggen, gehen die Daten verloren.
Dauerhaft gespeichert wird nur die allgemeine Statistik, die Sie beim Login sehen (Anzahl der Spiele, Spieler, Aufgaben und richtigen Antworten in Prozent).