Quizmaster
Quizmaster: Programmbeschreibung

Das Programm

Quizmaster

Mit dem Spiel Quizmaster übt man in spielerischer Form in einem Wettbewerb im Unterricht Fragen zu Themen aus dem BWL-Trainer, dem Rewe-Trainer, dem VWL-Trainer, dem Kaufvertrags-Trainer und dem Lernfeld-Trainer zum Büromanagement.

Auch eigene Multiple-Choice-Aufgaben sind nutzbar, falls Ihre Schule SIA (das Autorentool für schulinterne Aufgaben) nutzt.

Die Übungen werden durch die Lehrkraft temporär zur Verfügung gestellt und mit Zeitvorgabe für die Klasse freigegeben.

Im Unterschied zu den Spielen Pferderennen und Rasende Rechner wird beim Quizmaster jede Teilaufgabe einzeln freigegeben, beantwortet und ausgewertet, wozu der Zwischenstand angezeigt wird.

Es geht um Punkte und Zeit, und am Ende gibt es eine kleine Siegerehrung.

Anzahl der Aufgaben

In der Regel sind zehn Fragen zu bearbeiten. Die Zeitvorgabe je Frage kann zwischen 30 und 240 Sekunden variieren, wobei die verbleibende Zeit zur Orientierung angezeigt wird.

Das Vorgehen

Da die Aufgaben von der Lehrkraft vorgegeben werden, ist nach der Anmeldung wie folgt vorzugehen:

  1. Laden Sie die Aufgabe per Klick auf den Button Aufgabe laden, sobald Sie von Ihrer Lehrkraft dazu aufgefordert werden. Vorher können Sie eine Farbe bzw. ein Team wählen. Bei der Anzeige des Zwischenstandes im Spiel wird Ihr Name in einer entsprechenden farbigen Box angezeigt. Falls Sie in Teams spielen, erscheint statt Ihres Namens der des Teams, ggf. ergänzt um Ihre Initialen.
  2. Warten Sie jeweils auf die Freigabe der aktuellen Frage/Aufgabe. Dazu gibt es am Beamer/Smartboard einen Countdown.
  3. Ob Sie die Frage am Smartboard lesen und dann aufrufen und beantworten oder ob Sie die Frage auf Ihrem Gerät lesen, spielt für die Zeitmessung keine Rolle.
  4. Sobald Sie eine Antwort gewählt haben, wird sie verschickt und die Frage ausgeblendet. Ob Sie richtig geantwortet haben, erfahren Sie ein wenig später bei der Auswertung am Beamer/Smartboard.
  5. Die Auswertung findet nach jeder Frage statt. Danach wird die nächste freigegeben usw. usf.
  6. Nach der letzten Aufgabe wird Ihnen eine Gesamtübersicht aller Fragen mit der benötigten Zeit, der richtigen und ggf. der falschen Antwort als Übersicht angezeigt.
  7. Sollten Sie eine Frage nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen, wird sie als falsch gewertet und mit der Zeitvorgabe als Strafzeit belegt.

Nach Spielende für die gesamte Klasse findet die Siegerehrung statt und es werden ggf. Probleme besprochen, falls das nicht schon bei den Zwischenauswertungen stattgefunden hat. Dazu werden via Beamer oder Smartboard die Übersichten zu den Platzierungen und zu den Fragen/Antworten genutzt.

Lösungen und Lösungshinweise

Während des Spiels gibt es keine individuellen Hinweise zu den Aufgaben.

Protokolle/Statistiken

Da es sich um temporär zur Verfügung gestellte Aufgaben handelt, sind alle Übersichten und Ergebnisse nur während des Spiels verfügbar. Sobald Sie ein neues Spiel beginnen oder sich ausloggen, gehen die Daten verloren.

Dauerhaft gespeichert wird nur die allgemeine Statistik, die Sie beim Login sehen (Anzahl der Spiele, Spieler, Aufgaben und richtigen Antworten in Prozent).