Hinweise zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung
Die Getrennt- und Zusammenschreibung betrifft trennbare Zusammensetzungen mit Verben wie einkaufen, heimgehen, zuvorkommen, freisprechen.
Diese Verben schreibt man (1) im Infinitiv (auch mit zu), (2) als Partizipien und (3) in Endstellung im Nebensatz zusammen.
(1) Ich muss noch einkaufen. Du musst jetzt heimgehen. Du solltest ihm zuvorkommen. Der Richter wird den Angeklagten freisprechen.
Ich habe keine Lust, jetzt einzukaufen/heimzugehen/dir zuvorzukommen/dich von deiner Schuld freizusprechen.
(2) Warum hast du noch nicht eingekauft? Wann bist du denn heimgegangen? Wem bist du zuvorgekommen? Warum hat der Richter ihn nur freigesprochen?
(3) Wenn du heute nicht einkaufst, bleibt der Kühlschrank leer. Wenn er nicht heimgeht, bleibt er eben. Wenn der Richter den Angeklagten nicht freispricht, muss er für Jahre hinter Gitter.
In allen anderen Fällen schreibt man diese Verben getrennt. Das betrifft die Verwendung im Präsens und Präteritum, wobei Verb und trennbarer Zusatz den prädikativen Rahmen bilden:
Ich kaufe heute nicht mehr ein. Wann gehst du denn endlich heim? Wann spricht der Richter ihn endlich frei?
Als ich klein war, kaufte ich gern zusammen mit meiner Oma ein. Er kam mir immer und bei allem zuvor. Der Richter sprach den Angeklagten mangels Beweisen frei.