Im Rahmen dieser Übungsaufgabe soll wie beim Thema 3.1 die grundlegende Systematik der Aktiv- und Passivkonten bezüglich der Art des Bestandskontos, der Eintragung des Anfangsbestands, des Schlussbestands, der Zugänge/Mehrungen und der Abgänge/Minderungen geübt werden.
Dabei sind die bereits aus Thema 3.1 bekannten Aufgaben um Fragen zu den Eröffnungs- und Abschlussbuchungen (EBK-SBK) erweitert. Zu jedem Bestandskonto gibt es also zwei weitere Fragevarianten: Wo steht Konto x im EBK bzw. im SBK?
Die Systematik muss man verstehen, die entsprechenden Begriffe muss man auswendig lernen. Die Aufgaben unterstützen das Memorieren.
Eine Aufgabe sieht zum Beispiel so aus:
steht im EBK im Soll | |
steht im EBK im Haben |
Bitte beachten Sie: Die einzelnen Aufgaben werden zur Laufzeit in Paketen zu je 20 zufälligen Fragen aus einem Pool mit über 120 Fragen mit zusätzlichen Formulierungsvarianten generiert. Dadurch wird eine bessere Steuerung der Verteilung möglich, denn 16 aktiven Bestandskonten stehen nur 3 passive gegebüber.
Sobald man das Prinzip verstanden hat und sicher im Umgang mit den Begriffen ist, sollte man sich schwierigeren Aufgaben widmen.
Sollten Sie noch grundsätzliche Fragen zu den Bestandskonten oder zu den Eröffnungs- und Abschlussbuchungen (EBK-SBK) haben, sehen Sie unter den Hinweisen zum Thema 3.1 Bestandskonten bzw. 3.6 Eröffnungs- und Abschlussbuchungen (EBK-SBK) nach.
Die folgende zusammenfassende Übersicht sollte Ihnen beim Üben helfen:
Werden Bestandskonten als T-Konten geführt, so gelten folgende Regeln der Eintragung:
aktive Bestandskonten | passive Bestandskonten |
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In der Übung werden folgende Bestandskonten verwendet:
aktive Bestandskonten | passive Bestandskonten |
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Viel Erfolg beim Üben.