Mit dem Spiel Rasende Rechner übt man in spielerischer Form in einem Wettbewerb im Unterricht (Kopf-)Rechnen mit ganzen Zahlen.
Die Übungen werden durch die Lehrkraft temporär zur Verfügung gestellt und mit Zeitvorgabe für die Klasse freigegeben.
Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit werden die Sieger geehrt und ggf. bei der Auswertung Probleme besprochen.
Während des Spiels kann der aktuelle Spielstand (Anzahl der bereits beantworteten Fragen) per Beamer oder Smartboard angezeigt werden.
Es sind zehn oder zwanzig Aufagben zu bearbeiten. Die Zeitvorgabe kann zwischen fünf und 15 Minuten variieren, wobei die bereits abgelaufene Zeit zur Orientierung angezeigt wird.
Da die Aufgaben von der Lehrkraft vorgegeben werden, ist nach der Anmeldung wie folgt vorzugehen:
Während des Spiels können Sie, falls der Spielverlauf per Beamer oder Smartboard angezeigt wird, ab und zu einen Blick auf den aktuellen Spielstand werfen - für jeden Spieler fährt ein Auto vom Start zum Ziel, es rückt bei jeder richtigen Antwort vor. Da bei Punktgleichheit die benötigte Zeit entscheidet, empfiehlt es sich, erst die Aufgaben zu bearbeiten und danach das Renngeschehen zu beobachten.
Nach Spielende für die gesamte Klasse findet die Siegerehrung statt und es werden ggf. Probleme besprochen. Dazu werden via Beamer oder Smartboard die Übersichten zu den Platzierungen und zu den Aufgaben genutzt.
Da es sich um temporär zur Verfügung gestellte Aufgaben handelt, sind alle Übersichten und Ergebnisse nur während des Spiels verfügbar. Sobald Sie ein neues Spiel beginnen oder sich ausloggen, gehen die Daten verloren.
Dauerhaft gespeichert wird nur die allgemeine Statistik, die Sie beim Login sehen (Anzahl der Sessions, Übungen, Aufgaben und richtigen Antworten in Prozent).
Viel Spaß beim Spielen!