-Ziele bestimmen
Folgende Beteiligte an einem Projektmanagementprozess werden unterschieden:
Der Auftraggeber ist der Initiator des Projektes. Er gibt des so genannten Startschuss und lässt das Projekt beginnen. Damit entscheidet der Auftraggeber über die Zielsetzung eines Projektes. Er gibt die finanziellen Mittel und stellt die bedeutsamen Informationen für das Projekt bereit. Zum Abschluss des Projektes nimmt der Auftraggeber das Projekt ab und entlastet den Projektleiter.
Beispiel: Auftraggeber
Der Inhaber der Möbelfabrik Wurm, Alfred Wurm, beauftragt den eigenen Mitarbeiter Herrn Wimer ein Projekt zur Verbesserung der Kundenbindung durchzuführen. In diesem Fall ist der Inhaber der Möbelfabrik Wurm der Auftraggeber.
Innerhalb eines Projektes sollte es die Rolle eines Projektleiters geben, der von der Geschäftsleitung oder der Steuerungsgruppe ernannt wird. Er plant, strukturiert bzw. managt den Problemlösungsprozess entlang des Projektes. Dabei wählt er die erforderlichen Instrumente des Projektmanagements aus (z. B. Projektstrukturplan). Zudem wählt er in Absprache mit der Unternehmensleitung die Projektteams aus und leitet sie an. Er bildet meistens für die Projektteams die Arbeitspakete und verteilt diese an die Teammitglieder und überwacht den Projektfortschritt. Bei Abweichungen (z. B. in zeitlicher Hinsicht) leitet er dann notwendige Maßnahmen ein. Er koordiniert darüber hinaus die Arbeit der Teams untereinander und hält die Kosten des Gesamtprojekts im Blick.
Die Projektleitung ist damit inhaltlich, terminlich für das Projekt und schlussendlich für das Erreichen der Projektziele verantwortlich.
Der Projektleiter hält im Verlauf des Projektes stets Kontakt zum Auftraggeber (z. B. der eigenen Unternehmensleitung).
Mitglieder des Projektteams sind die Basis des Projektes und bearbeiten die durch den Projektleiter vorgegebenen Arbeitspakete. Sie sind regelmäßig verpflichtet, dem Projektleiter Rückmeldungen über den Stand ihrer Projektarbeit zu geben, damit dieser bei Abweichungen reagieren kann. Je nach Ausgestaltung der Projektorganisation haben die Projektmitarbeiter in den Teams mehr oder weniger Einflussmöglichkeiten auf die Organisation des Projektprozesses.
In größeren Projekten wird der Projektleiter durch einen oder mehrere Projektcontroller unterstützt. Er überwacht den Projektfortschritt und ermittelt in Zusammenarbeit mit den Projektteams Abweichungen (Soll-Ist-Vergleiche). Je nach Vorgabe analysiert er überdies die Abweichungen und trifft Vorhersagen über den zukünftigen Projektverlauf. Über mögliche Handlungsempfehlungen entscheidet dann der Projektleiter, dem das Projektcontrolling zuarbeitet.
In größeren Unternehmen mit vielen Projekten kann der Auftraggeber die Übersicht verlieren. Hier kommt die Steuerungsgruppe ins Spiel. Sie koordiniert die Projekte untereinander, indem sie u. a. die Projektanträge zunächst nach Kriterien (wie zum Beispiel Wirtschaftlichkeit, strategische Bedeutung für das Unternehmen, Dringlichkeit etc.) bewertet und dann unter der Berücksichtigung vorhandener Ressourcen (Personal/Geld etc.) auswählt. In sehr teuren und komplexen Projekten gibt die Steuerungsgruppe oftmals das Projekt auch nur für eine Phase frei. Erst nach erfolgreichem Abschluss dieser Phase wird die nächste Phase freigegeben.
Abbildung Steuerungsgruppe
Üblicherweise setzen sich Steuerungsgruppen aus Mitgliedern der Geschäftsführung oder der Manager aus den Fachabteilungen zusammen. Ergänzend werden in der Regel auch die Projektleiter anderer Projekte des Unternehmens in die Steuerungsgruppen berufen.
Ein professionelles Projektmanagement sollte grundsätzlich nur dort eingesetzt werden, wo es sinnvoll erscheint. Nicht jedes kleine Einmalvorhaben (z. B. farbliche Neugestaltung eines Büroraumes) erfordert ein Projektmanagement. Manchmal gibt es den Mitarbeitern auch eine erhöhte Arbeitszufriedenheit, wenn sie selbst und auch manchmal spontan entscheiden können (z. B. Auswahl der Farbe, Organisation des Renovierungsvorgangs etc.). Die Grenze, wann ein Projektmanagement sinnvoll ist, ist nicht für alle Branchen und Bereiche gleichermaßen zu ziehen und sollte mit Vernunft vor Ort entschieden werden (z. B. könnte ab einer gewissen Höhe des Projektbudgets ein Projektmanagement verpflichtend sein).
Viel Erfolg beim Üben.