eine zusammenfassende Übersicht für den Schüler nach Aufgabentypen mit Anzahl der Übungen, Anzahl der Aufgaben zu den Übungen, Anzahl der Fehler und Fehlerquotienten. Mit einem Klick auf den Aufgabentyp gelangt man zur Protokollübersicht.
Für die Anzeige der Protokolle ist der Protokollzeitraum (90 min, 1 Tag bis alles (max. 365 Tage)) wählbar, wodurch die darzustellende Datenmenge reguliert werden kann.
Als zusätzlicher Filter dient die Statistik nach Aufgabentyp in der Anzeige der Klasse. Klickt man auf einen Aufgabentyp, so werden alle folgenden Daten gefiltert, d. h. es werden für die gesamte Klasse nur Daten zu diesem Aufgabentyp angezeigt. So kann man mit einem Mausklick prüfen, ob zum Beispiel alle die gestellte Aufgabe bearbeitet haben und sieht auf einen Blick die Ergebnisse der Klasse. Klickt man auf einen Namen in der gefilterten Klassenübersicht, so gelangt man sofort zu den entsprechenden Protokollen, sodass zur Kontrolle für jeden Schüler gerade zwei Mausklicks benötigt werden (einen auf den Namen und einen auf Zurück).
Tabellarisch vorliegende Daten lassen sich - sofern es sinnvoll ist - per Klick in den Tabellenkopf sortieren.
Die Auswertung der Protokolle sollte zu entsprechenden pädagogischen Maßnahmen führen.
Ihnen steht ein einfaches Nachrichtensystem zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie den Gruppen oder Einzelnen Nachrichten zukommen lassen können. Das kann eine Hausaufgabe für alle oder ein Feedback sein. Die Schülerinnen und Schüler erhalten beim Login im Programm einen Hinweis, dass für sie Nachrichten vorliegen. Die Nachrichten werden über der Themenauswahl angezeigt. Das erleichtert die Auswahl der entsprechenden Hausaufgabe.
Bitte beachten Sie: Nachrichten an die Klasse können immer geschrieben werden, Nachrichten an einzelne Schüler hingegen erst, wenn für den entsprechenden Schüler Protokolle vorliegen.
Zu jedem Lernfeld gibt es im Programm Hinweise, beispielsweise ab wann Kontennummern beim Buchen verwendet werden usw. Diese Hinweise sollen an dieser Stelle nicht wiederholt werden. Es ist aber zu empfehlen, diese Hinweise wenigstens zu Beginn der Arbeit mit dem Programm zu lesen.
Verfügen Sie in Ihrem Unterrichtsraum über ein Smartboard mit Internetanschluss, so steht dem Einsatz des Lernfeld-Trainers nichts im Wege - alle Aufgaben lassen sich out of the box nutzen. Man öffnet einfach den Browser, wählt die gewünschte Übung und beginnt.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:
Kurz: Alle Aufgaben sind einsetzbar, Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Kleiner Wermutstrofen: Da alle Aufgaben immer per Zufallsgenerator erzeugt werden, weiß man nie genau, welche Aufgabe als nächste kommt. Sollte man also Interesse an einem ganz bestimmten Beleg oder Buchungssatz oder Detail haben, so empfiehlt es sich, Screenshots anzufertigen oder das Gewünschte als lokale Kopie zu speichern und dann anzuzeigen.
Über Anregungen und Hinweise würden wir uns freuen.