Die Ergebnisse der Berechnung mit dem vorgegebenen Zahlenbereich können echte Brüche oder 0 sein.
Ist das Ergebnis ein echter Bruch, so trägst du nur den Zähler und den Nenner ein.
Wichtig! Kürze deine Ergebnisse so weit wie möglich! Schreibe unechte Brüche als gemischte Zahlen!
Die Option unechte Brüche
Wenn du diese Option wählst und dir neue Aufgaben anzeigen lässt, enthalten die Aufgaben auch unechte Brüche, also Brüche wie 2/4 oder 6/9 usw. Dadurch gibt es, besonders bei kleinen Zahlenbereichen, mehr unterschiedliche Brüche in den Aufgaben.
Die Aufgaben sind dann etwas schwieriger, weil du vor den Schritten zur Subtraktion prüfen musst, ob sich die Brüche kürzen lassen. Wenn du erst kürzt und danach den gemeinsamen Hauptnenner bildest, sind die zu verwendenden Zahlen in der Regel kleiner, als wenn du auf das Kürzen verzichtest.
Hinweise zum Vorgehen
Die Aufgaben zur Subtraktion von Brüchen sind etwas schwieriger, da man wie bei der Addition in mehreren Schritten vorgehen muss, sofern die Nenner unterschiedlich sind. Der einzige Unterschied zur Addition ist, dass man die Zähler nach dem Erweitern nicht addiert, sondern subtrahiert. Man muss:
den gemeinsamen Nenner (= Hauptnenner) bilden
die Zähler erweitern
die erweiterten Zähler subtrahieren
das Ergebnis (falls möglich) kürzen
das (gekürzte) Ergebnis (falls möglich) als gemischte Zahl darstellen
Es empfiehlt sich, Zwischenschritte auf einem Zettel zu notieren!
Falls du die Option "unechte Brüche" gewählt hast, solltest du als Erstes prüfen, ob sich die Brüche kürzen lassen.
Hinweise zur Bildung des Hauptnenners
Hier gilt dasselbe wie bei der Addition. Also bei Problemen da nachschlagen.
Lösungen
Sollte man sich verrechnet haben, kann man sich die Lösung anschauen. Hier ein etwas umfassenderes Beispiel:
Hinweis: Solltest du bei einem Ergebnis nicht vollständig gekürzt haben oder einen unechten Bruch, bei dem der Zähler größer als der Nenner ist, nicht als gemischte Zahl geschrieben haben, so erhältst du einen entsprechenden Hinweis. Kürze dann das Ergebnis, so weit wie möglich bzw. schreibe es als gemischte Zahl!