Das 1 Stück Kuchen multipliziert mit dem Faktor 2,5 ergibt den Preis von 2,50 €: 1 · 2,5 = 2,5.
Damit haben wir den Proportionalitätsfaktor und könnten bereits ausrechnen, was 2 Stück Kuchen kosten, nämlich
2 · 2,5 = 5. Aber warum und wie kommt dieser Faktor von 2,5 zu den 2 Stück Kuchen? Warum können und dürfen wir denselben Faktor verwenden? Wir wissen ja, dass 2 Stück Kuchen 5 Euro kosten, aber es fehlt noch die Erklärung:
Da ist sie, die Proportionalität: die 2 Kuchenstücke und der Preis stehen auch im Verhältnis von 1 zu 2,5.
Der Rest ist genial einfach, man muss ihn nur sehen: In den beiden rot hervorgehobenen Gleichungen steht auf der rechten Seite jeweils der Faktor 2,5. Dass 2,5 = 2,5 ist, lässt sich schwer bestreiten. Daraus folgend gilt aber auch:
2,50 : 1 = 5,00 : 2 |
Damit liegt eine einfache Gleichung vor, die man lösen kann. Wir setzen für die 5 ein x ein, denn das ist ja die gesuchte Größe in der Frage Wie viel kosten 2 Stück Kuchen, wenn 1 Stück 2,50 Euro kostet?
2,50 : 1 = x : 2 |
Jetzt stellen wir die Gleichung nach x um und lösen sie:
2,50 : 1 | = | x : 2 | · 2 |
(2,50 : 1) · 2 | = | x |
x | = | 5 |
Das war schon alles. Das schöne an diesem Ansatz ist, dass er universell ist. Denn aus mathematischer Sicht ist es egal, ob man die Stückzahl von Kuchen zum Preis ins Verhältnis setzt oder den Preis zur Stückzahl von Kuchen. Man kann auch Preis zu Preis und Stückzahl zu Stückzahl ins Verhältnis setzen - die Lösung ist die gleiche:
1 : 2,50 | = | 2 : 5,00 | => | Proportionalitätsfaktor = 0,4 |
1 : 2 | = | 2,50 : 5,00 | => | Proportionalitätsfaktor = 0,5 |
2 : 1 | = | 5,00 : 2,50 | => | Proportionalitätsfaktor = 2 |
Setz in allen Beispielen zur Probe für die 5 ein x ein, stell nach x um und löse die Gleichungen. Das Ergebnis ist immer 5, denn alle Umformungen ergeben x = (2,50 : 1) · 2. Dabei ist alles mathematisch sauber formuliert.
In den meisten Lehrbüchern zur kaufmännischen Mathematik tauchen bei Dreisatzaufgaben Brüche auf. Dabei wird mit Begriffen wie gedachter Bruchstrich operiert und erklärt, was auf und unter diesen gedachten Bruchstrich geschrieben werden muss. Das ist unnötig, denn es handelt sich um einfache Mathematik.
Man kann nämlich eine Division als Bruch schreiben:
2,50 : 1 = | 2,50 |
1 |
Beide Ausdrücke in der Gleichung sind identisch, sie sind nur anders geschrieben: einmal als Division und einmal als Bruch. Wenn wir unsere komplette Gleichung als Bruch schreiben, sieht das so aus:
2,50 | = | 5,00 |
1 | 2 |
Jetzt setzten wir noch x für die gesuchte Größe ein:
2,50 | = | x |
1 | 2 |
Wir stellen nach x um:
x = | 2,50 · 2 |
1 |
Nun setzen wir auch die Einheiten ein:
x = | 2,50 € · 2 Stück Kuchen |
1 Stück Kuchen |
Da sich bei der Division von 2 Stück Kuchen durch 1 Stück Kuchen die Einheit wegkürzt, bleibt als Ergebnis:
x = 5,00 € |
Das war schon alles. Der Vorteil der Schreibweise in Brüchen ist, dass man sehen kann, welche Zahlen miteinander gekürzt werden können (falls möglich), und mit kleineren Zahlen lässt sich einfacher rechnen. Außerdem sieht man, wie eine Einheit durch Kürzen wegfällt.
Vorher wussten wir, dass 2 Stück Kuchen 5 Euro kosten, jetzt sollten wir wissen, warum es 5 Euro sind, nämlich aufgrund des proportionalen Verhältnisses.
Die Lösung der Aufgabe besteht dabei aus drei Schritten:
Dabei ist die Frage, ob man in der Gleichung Brüche verwendet oder die Division ausschreibt, völlig unerheblich für die Lösung. Verwende die Schreibweise, die dir mehr liegt oder die in deiner Schule gefordert wird.
Als letzter Hinweis für Interessierte, die sich Proportionalität bildlich vorstellen wollen: Das konkrete proportionale Verhältnis ist eine lineare Funktion, die durch den Ursprung des x-y-Koordinatensystems verläuft (0 Stück Kuchen kosten 0 Euro) und beim x-Wert von 1 (= 1 Stück Kuchen) den y-Wert des Proportionalitätsfaktors (= 2,50 Euro, der Preis pro Stück) hat. Der Rest ist Arbeit mit dem Lineal und Ablesen ...
Sollte man sich verrechnet haben, kann man sich die Lösung anschauen:
Nr. | Aufgabe | Ergebnis | Lösung | ||||||||
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1. Aufgabe | Für 6 Flaschen Trinkjoghurt zahlt man 15,30 €. Wie viel muss man für 18 Flaschen Trinkjoghurt bezahlen? | Ergebnis: 1 | Lösung: 45,90 € | ||||||||
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2. Aufgabe | Ein Motorrad legt in 15 Stunden 1215 km zurück. Wie lange braucht es für eine Strecke von 2025 km? | Ergebnis: 1 | Lösung: 25 h | ||||||||
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3. Aufgabe | Heute muss Herr Lodri Bestellungen bearbeiten. Für 1 Vorgang benötigt er 6 Minuten. Wie lange braucht er für 8 Vorgänge? | Ergebnis: 1 | Lösung: 48 min | ||||||||
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4. Aufgabe | Wie lange braucht Maike mit ihrem neuen Fahrad für eine Strecke von 95 Kilometern, wenn sie damit in 4 Stunden 76 km zurücklegt? | Ergebnis: 1 | Lösung: 5 h | ||||||||
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5. Aufgabe | In Warnemünde wird ein Frachtschiff mit Fahrzeugen beladen. Innerhalb von 7 Stunden sind 112 PKW verladen worden. Wie lange dauert das Verladen von 320 weiteren PKW? | Ergebnis: 1 | Lösung: 20 h | ||||||||
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