Die Ergebnisse der Berechnung mit dem vorgegebenen Zahlenbereich können echte oder unechte Brüche sein.
Ist das Ergebnis ein echter Bruch, so trägst du nur den Zähler und den Nenner ein.
Wichtig! Kürze deine Ergebnisse so weit wie möglich! Schreibe unechte Brüche als gemischte Zahlen!
Die Option unechte Brüche
Wenn du diese Option wählst und dir neue Aufgaben anzeigen lässt, enthalten die Aufgaben auch unechte Brüche, also Brüche wie 2/4 oder 6/9 usw. Dadurch gibt es, besonders bei kleinen Zahlenbereichen, mehr unterschiedliche Brüche in den Aufgaben.
Die Aufgaben sind dann etwas schwieriger, weil du vor der Multiplikation prüfen musst, ob sich die Brüche kürzen lassen. Wenn du erst kürzt und danach multiplizierst, sind die zu verwendenden Zahlen in der Regel kleiner, als wenn du auf das Kürzen verzichtest.
Hinweise zum Vorgehen
Die Aufgaben zur Multiplikation von Brüchen sind etwas einfacher als das Addieren und Subtrahieren von Brüchen, denn man muss keinen gemeinsamen Hauptnenner bilden. Man bildet die Produkte der Zähler und der Nenner und prüft, ob sich das Ergebnis kürzen lässt. Man sollte aber schon vor der Multiplikation prüfen, ob sich die Zähler und Nenner der beiden Brüche über Kreuz kürzen lassen. Folgendes Vorgehen ist zu empfehlen:
über Kreuz kürzen, falls möglich (Zähler 1 mit Nenner 2 und Zähler 2 mit Nenner 1)
prüfen, ob sich durch das Kürzen über Kreuz neue Möglichkeiten zum Kürzen innerhalb der Brüche ergeben
Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren
das Ergebnis (falls möglich) kürzen
das (gekürzte) Ergebnis (falls möglich) als gemischte Zahl darstellen
Es empfiehlt sich, Zwischenschritte auf einem Zettel zu notieren!
Falls du die Option "unechte Brüche" gewählt hast, solltest du als Erstes prüfen, ob sich die Brüche kürzen lassen.
Lösungen
Sollte man sich verrechnet haben, kann man sich die Lösung anschauen. Hier ein etwas umfassenderes Beispiel:
Nr.
Aufgabe
Lösung
1)
7
·
3
14
16
3
32
Lösungsschritte
1)
Erster Bruch gekürzt mit 7:
1
2
2)
gekürzten Bruch in Aufgabe einsetzen:
1
·
3
2
16
3)
Produkt der Zähler: 1 · 3 = 3
4)
Produkt der Nenner: 2 · 16 = 32
2)
9
·
6
18
10
3
10
Lösungsschritte
1)
Erster Bruch gekürzt mit 9:
1
2
2)
gekürzten Bruch in Aufgabe einsetzen:
1
·
6
2
10
3)
Zweiter Bruch gekürzt mit 2:
3
5
4)
gekürzten Bruch in Aufgabe einsetzen:
1
·
3
2
5
5)
Produkt der Zähler: 1 · 3 = 3
6)
Produkt der Nenner: 2 · 5 = 10
3)
1
·
2
15
5
2
75
Lösungsschritte
1)
Produkt der Zähler: 1 · 2 = 2
2)
Produkt der Nenner: 15 · 5 = 75
4)
12
·
13
19
20
39
95
Lösungsschritte
1)
Erster Zähler und zweiter Nenner gekürzt mit 4:
3
5
2)
gekürzten Bruch in Aufgabe einsetzen:
3
·
13
19
5
3)
Produkt der Zähler: 3 · 13 = 39
4)
Produkt der Nenner: 19 · 5 = 95
5)
8
·
4
17
11
32
187
Lösungsschritte
1)
Produkt der Zähler: 8 · 4 = 32
2)
Produkt der Nenner: 17 · 11 = 187
Hinweis: Solltest du bei einem Ergebnis nicht vollständig gekürzt haben oder einen unechten Bruch, bei dem der Zähler größer als der Nenner ist, nicht als gemischte Zahl geschrieben haben, so erhältst du einen entsprechenden Hinweis. Kürze dann das Ergebnis, so weit wie möglich bzw. schreibe es als gemischte Zahl!